SCOPAR-Studie: Beyond Corona
SCOPAR-Studie: Beyond Corona
SCOPAR-Studie: Beyond Corona

Studienergebnisse "Beyond Corona": Herausforderungen, Perspektiven und Handlungsfelder

Eine exklusive Studie mit 107 Entscheidungsträgern der deutschen Wirtschaft, gaben durch ihre Antworten Impulse für den Unternehmenserfolg von morgen. 10% der Studienteilnehmenden stammen aus Unternehmen mit über 5.000 Mitarbeitenden, 20% aus Unternehmen mit 250 bis zu 5.000, 14% mit 50 bis 250 sowie 56 Prozent der Befragten aus Organisationen mit bis zu 50 Mitarbeitenden. Fazit der Studie: Corona – ein Virus verändert (fast) alles.

Härtetest Corona: Was die Krise in Unternehmen bewirkt hat

Branchenübergreifend die größten Probleme gab es durch Umsatzrückgänge (44% massiv bzw. stark betroffen) und der Schwierigkeiten bei der Lieferfähigkeit der Lieferanten (52%), aber auch bei der eigenen Lieferfähigkeit (30%). Zu den am stärksten betroffen Branchen gehören Produzierendes Gewerbe, Industrie und Handwerk sowie der Handel. Hier führten die Probleme in der Supply-Chain zu deutlichen Kostensteigerungen, weshalb in der Produktion auch verstärkt Personal abgebaut wurde. Gegen den Trend konnten dagegen z.B. Banken und Versicherungen bei Umsatz, Kostenstruktur und Mitarbeiterzahl sogar leicht zulegen. Während die befragten kleineren Betriebe bis 50 Mitarbeitern und die Unternehmen größer 250 Beschäftigten recht gut durch die Krise kamen, berichten die Mittelständler mit bis 250 Mitarbeitenden von massiven Problemen und haben vermehrt Personal abgebaut.

Ergebnisse der SCOPAR-Studie: Probleme durch Corona

Maßnahmen-Turbo gegen die Krise

Die Corona-Krise hat die deutsche Wirtschaft auf eine harte Probe gestellt und stark verändert. Angesicht Schwere und Dauer der Krise haben die Unternehmen ganze Bündel von Maßnahmen ergriffen. Fokus der Maßnahmen:

  • Erhalt der Arbeitsfähigkeit durch Digitalisierung von Prozessen (84%) und Home-Office (82%)
  • Initiativen zur Effizienzsteigerung (76%)
  • Budgetkürzungen & Sparmaßnahmen (57%)
  • Bessere Kundenbetreuung und -gewinnung, insbesondere durch intensiveres Social Media Marketing (60%), Erschließung neuer Märkte (60%), Bestandskundenbetreuung (59%) sowie Ausbau-Online Vertrieb (52%)

Erstaunlich: Trotz massiver Supply-Chain-Probleme haben nur 11% der befragten Unternehmen haben an der Verbesserung ihrer Lieferketten und Zuliefererbeziehungen gearbeitet.

Ergebnisse der SCOPAR-Studie Beyond Corona - "Maßnahmen

Die größten Herausforderungen kommen noch

Krise, Krise und kein Ende? – Schon heute geben 36% der Befragten an, mit ihren Organisationen auf oder gar über dem Geschäftsniveau vor der Pandemie zu arbeiten. Weitere 8% rechnen mit einer Rückkehr zur Normalität noch in diesem Jahr und weitere 29% ab 2022. Am meisten Fahrt aufgenommen haben das produzierende Gewerbe, Industrie und Handwerk, wo aktuell bereits wieder 48% der befragten Firmen auf oder über Vorkrisenniveau arbeiten. Am meisten Nachholbedarf haben der Handel sowie die Non-Profit-Organisationen sowie Verwaltungen (je 20%).

Beyond Corona: Die größten Herausforderungen kommen noch

  • Innovationen bei Dienstleistungen und Produkten (63%)
  • Großbaustelle Digitalisierung im Sinne von digitaler Vernetzung mit Kunden & Lieferanten (58%) und Optimierung der IT-Landschaft (57%)
  • Nachhaltigkeit und Umweltschutz (48%)
  • Schlüsselfaktor Personal
    • bestehendes Personal halten und neue Mitarbeiter gewinnen (68%)
    • psychische und physische Gesundheit fördern (64% bzw. 60%)
    • neuen Formen der Zusammenarbeit gestalten (47%)
    • Kompetenzoptimierung (44%)
    • Stärkung des Miteinanders (44%)
Auf die Frage, welche Herausforderungen für die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens gesehen werden, kristallisierten sich vier Themenfelder heraus, wobei das Personal klar im Fokus steht:
Beyond-Corona: Herausforderungen 2021

Download der Studie:

Die komplette Studie finden Sie hier zum Download: SCOPAR-Studie: Beyond Corona

Fazit: 

Selbst nach dem Ende der Pandemie sehen die Unternehmen auch künftig große Herausforderungen vor allem in Sachen Personal, Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Autoren:

Jürgen T. Knauf – Geschäftsführer, Gesellschafter, Bereichsleiter Organisationsberatung

Dr. Markus Wendt – Gesellschafter und Bereichsleiter HR-Beratung  

Dr. Christoph Röhrs – HR-Berater

Michael Jost – Gesellschafter und Bereichsleiter IT-Beratung

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