Organisations-Beratung-Download

Organisationsberatung: Unsere Überlegungen und Konzepte für Sie

Hier finden Sie viele Downloads zum Thema Organisationsberatung, u.a. Methoden und Konzepte zu: Management-Beratung, Strategieentwicklung, Organisations- und Prozessoptimierung, Turnaround, Einkaufsoptimierung, SCM – Supply Chain Management, Marktanalysen, Vertrieb, Marketing, Kundenbefragung, Controlling – BSC/KPI, CRM – Customer Relationship Management, Changemanagement, Innovations- und Technologiemanagement, Nachhaltigkeit (people, planet, profit), CSR..

S-BIP: Strategische und ganzheitliche Bewertung von Innovationen und Projekten

„Um Investitionen richtig zu steuern, ist es wichtig, im Vorfeld von Innovationen und Projekten deren Erfolgsbeitrag ganzheitlich für das Unternehmen zu prüfen, wenn noch wenige Kosten verursacht, aber viele Kosten festgelegt werden. Erfolgreich ist, wer auf die richtigen Innovationen und Projekte setzt.“
Prof. Dr. Rudolf Dögl

 
 

S-BME: Strategisches Benchmarking für Make-or-Buy-Entscheidungen

Das entscheidende bei der Frage „…Make-or-Buy“… ist, die RICHTIGE Entscheidung nicht nur auf Basis aktueller Daten zu treffen. Ein strukturiertes Vorgehen, der Vergleich mit „…den Besten“… i. S. des Benchmarkings und Perspektiven für die zukünftige Entwicklung der Einflussfaktoren sind die Voraussetzungen für richtigen Entscheidungen.“ 
Prof. Dr. Rudolf Dögl

 

S-CMT: Change -Management = Veränderungen erfolgreich implementieren

„Wissen Sie überhaupt, wie bereit Ihr Unternehmen für die geplante Veränderung ist? Durch unsere CHI-Analyse erhalten Sie eine differenzierte Sicht auf die Veränderungsbereitschaft und Veränderungsfähigkeit von Unternehmen und MitarbeiterInnen. Sie ermöglicht es, unternehmensspezifisch und situativ die richtigen Maßnahmen zu initiieren.“
Michael Jost, Bereichsleiter IT-Beratung

S-CHI: Change-Index-Analyse-Angebot

S-CRM: Strategisches Customer Relationship Management

CRM ist eine Geschäftsstrategie (Philosophie) basierend auf dem Umgang mit Kunden und  Mitarbeitern. Value to the customer bedeutet, dem Kunden einen Nutzen zu bieten, seine Erwartungen zu kennen und ihnen zu entsprechen. Das Ziel von CRM ist es, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und so den Unternehmenswert zu steigern – für unternehmerischen Erfolg.
Stephan Bauriedel

CSC-Beratung: Unterstützung bei der Zertifizierung durch das Concrete Sustainability Council

Meine CSC-Beratung basiert auf der erfolgreich durchgeführten Zertifizierung zweier Werke eines kleinen mittelständischen Unternehmens, dessen Schwerpunkte im Bereich Transportbeton, Sand und Kies liegen.

Jürgen T. Knauf

 

S-IHM: Strategische Innovation-Hunting-Methode

 
Mit diesem kombinierten Ansatz aus Ideenfindung & strategischer Bewertung können spannende Innovationsprojekte in kurzer Zeit identifiziert werden. Dafür wird das vorhandene Ideenpotenzial im Unternehmen bestmöglich ausgeschöpft, optimiert und sogar neue Ideen daraus abgeleitet.“ 
Tamer Kemeröz

S-MACU: Strategisches Management-Advisory und -CheckUp – Quick-Scan, Review oder Coaching

Ein externer Manager sieht nicht durch die interne Brille. Durch neue Blickwinkel stoßen erfahrene Experten von außen sehr schnell auf die neuralgischen Punkte und entscheidenden Handlungsfelder. Von der Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten in unterschiedlichen Branchen sowie der Neutralität der SCOPAR-Experten profitieren unsere Kunden nachhaltig.
Jürgen T. Knauf – Geschäftsführer

 

S-PMI: Post Merger & Fusion, Übernahme, Integration – Vorbereitung, Planung und Durchführung von Integrationsvorhaben

Ein Firmenzusammenschluss ist nie einfach und problemlos, da Integrationsleistungen auf allen Ebenen (Organisation, Menschen, IT) erbracht werden müssen. Eine vernetze Sichtweise und die Berücksichtigung relevanter Change-Aspekte sind entscheidend für den Erfolg!“ 
Michael Jost, Bereichsleiter IT-Beratung

S-PPPS: People – Planet – Profit – Sustainability (Ganzheitliche Nachhaltigkeit des Unternehmens analysieren und absichern)

„Die ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie eines Unternehmens wird sich als der entscheidende strategische Wettbewerbsfaktor herauskristallisieren. Entscheidend dabei ist der Blick fürs Ganze bei Menschen, Maschinen und Methoden..“ 
Jürgen T. Knauf – Bereichsleiter Organisationsberatung

S-RIM: Strategisches Risiko Management – Proaktive Vermeidung möglicher Projektrisiken und Entwicklung von Fall-Back-Szenarien

„Nur wenn man bereits im Vorfeld die potentiellen Risiken erkennt, kann man mit ihnen richtig umgehen. Außerdem darf man den gleichen Fehler nie zweimal machen!
Klaus-P. Wagner

S-SCM: Strategisches Supply Chain Management – Optimierung der Supply Chain

Strategisches Supply Chain Management bedeutet Synergien optimieren sowie Wettbewerbsvorteile im Netzwerk identifizieren und realisieren!
Prof. Dr. Michael Zeuch

S-SMIK: Sofort-Maßnahmen in der Krise: Die Krise als Chance nutzen!

„Unternehmen und deren Lenker müssen in einer Krise das Tagesgeschäft aufrechterhalten, die Liquidität sichern und gleichzeitig eine nachhaltige Unternehmenssicherung gewährleisten. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette gibt es eine Vielzahl kleiner Maßnahmen, die eine große Wirkung haben.
Jürgen T. Knauf – Bereichsleiter Organisationsberatung

S-WiMa: Strategisches Wissens-management

Wissens- & Informationsmanagement ist sowie eine konsistente Wissensstrategie ist der wesentliche Baustein für nachhaltige Wettbewerbsvorteile in komplexer werdenden Märkten.“ 
Henning Gattwinkel

 

Lassen Sie sich doch ein spezifisches Angebot unterbreiten. Oft sind schon eine Telefonkonferenz im Vorfeld und ein paar Unterlagen ausreichend, um Ihnen unsere Sichtweise, ein mögliches Vorgehen und einen Kostenrahmen zu skizzieren. Falls Sie Fragen haben, so zögern Sie bitte nicht, mich anzurufen oder mir eine E-Mail zu schicken.

Herzliche Grüße

Ihr 
Jürgen T. Knauf
Bereichsleiter Organisationsberatung

Angebotshotline: +49 9321 3880100

Mit Blick fürs Ganze.